Über uns

zur Philosophie von Kinder Raus

Outdoortraining hat sich als Methode in den vergangenen 20 Jahren im betrieblichen Bildungskontext etabliert. Ob in der Gestaltung von Kick-off-Szenarios, weil Projektteams oder Führungskräfte schneller Miteinander in Kontakt kommen, oder in ausgeklügelten Lernarrangements für Teamentwicklung und Leadershipprogrammen.

Auch Schulen gestalten Landschulheimaufentalte und Klassenreisen zunehmend mit erlebnispädagogischen Inhalten und Unternehmen trainieren ihre Auszubildenden gerne in mehrtägigen Outdoor-Seminaren zur Vermittlung sozialer Kompetenz - Lernen Draußen vor der Tür wirkt!

All das ist richtig und wichtig! Und doch ist es zu wenig! Wir möchten mit den Kindern beginnen - in den Grundschulen ist nicht mehr viel Platz, die Stofffülle hat sich vergrößert, der Druck ist gewachsen, Lehrerinnen haben weniger Zeit für mehrtägige Aktionen.

Kinder Raus setzt dort an, wo unsere Kids noch unbefangen, übereifrig und unkompliziert sind - vor allem aber bewegungsmotiviert und neugierig miteinander spielen wollen. Daraus gestalten wir Lernwelten, die sich den Themen Einstieg (insbesondere in die 3. oder 5. Klasse) oder Ausstieg (am Ende der 4. Klasse) auf unsere Art und Weise annehmen. Seien Sie mit dabei!